Waldhaus 12 e.V.

Waldhaus 12 Lokalkolorit

 

Unser Verein „Waldhaus 12 e.V. – Durchführung und Erforschung sozialer, künstlerischer und kultureller Projekte“ hat sich Anfang Oktober 2011 in Mönchengladbach gegründet.

Unser Ziel ist es öffentliche Räume zu erobern, zu beleben und innovative Entwicklungen innerhalb unseres Sozialraums zu ermöglichen. Dabei greifen wir auf ein stabiles Netzwerk aus Kunst- und Kulturschaffenden in Mönchengladbach zurück und fördern neue kreative Kooperationen. Denn grade durch die Bündelung von unterschiedlichen Kompetenzen und dem Zusammenschluss als Verein erlangen wir Handlungsfähigkeit und Respekt.

Als Verein mit kulturpädagogischen Wurzeln, sind wir in erster Linie Anlaufstelle für Projekte kultureller Bildung – das bedeutet für uns, dass wir Elemente der sozialen Arbeit, des kulturellen Events und des Künstlertums immer mit einander verbinden. Wir sind ein Ort des Experimentierens, Ausprobierens, der offenen, persönlichen und transparenten Kommunikation und sehr interessiert an stetigem Austausch mit den Menschen in unserer Umgebung. Wir freuen uns, durch verschiedene Projekte, Veranstaltungen und Aktionen einen Beitrag zum kulturellen, künstlerischen und sozialen Leben in Mönchengladbach leisten zu können. Unsere Projekte knüpfen an gesellschaftliche Bedarfe und vielfältige Interessenschwerpunkte an und konzentrieren sich besonders auf innovative Konzepte und nachhaltige Ideen. Wir beteiligen uns damit an der Verbreitung neuer gesellschaftlicher Techniken und sind dabei immer für andere geöffnet und laden zum Mitmachen ein.

Wie in fast jedem gemeinnützigen Verein läuft auch bei uns der Großteil der Vereinsarbeit dank ehrenamtlichen Einsatzes von Mitgliedern und Untertützer_innen. Um unsere Vereinsarbeit und unsere Lokalitäten aufrechtzuerhalten, haben wir daher die Verantwortung uns mit unseren Aktionen und Projekten um Spendenakquise zu kümmern. Dabei handeln wir immer zielgruppengerecht und nach dem Prinzip des Teilens. So wünschen wir uns, dass alle an unseren Aktionen und Projekten beteiligten Menschen nach ihren individuellen Möglichkeiten uns etwas zurück geben.

 

Margarethengarten

Der Margarethengarten ist unser Interkultureller Gemeinschaftsgarten. Am 1.Mai 2012 bezogen wir die einstige Brachfläche und gemeinsam mit Anwohnenden und viel Energie wurde eine grüne Oase geschaffen. So entstand ein Projekt für und von allen, das sich im steten Wandel befindet und die Heterogenität des Viertels respektiert und spiegelt.

Das Prinzip des Margarethengartens ist, alles das aus ihm zu machen, was möglich ist: Es geht nicht darum, möglichst schnell einen schönen Garten in ein Stadtviertel hinein zu pflanzen, vielmehr geht es um einen Entstehungs- und Entwicklungsprozess, an dem alle von Anfang an beteiligt sind. Partizipation, aber auch Rückbegrünung der tristen Gegend und eine reifende, das Gemeinschaftsgefühl (und somit Wohlbefinden im Quartier) unterstützende Kommunikation sind die Leitgedanken der Initiatoren des Margarethengartens.Langfristig soll das Projekt komplett in die Hände der AnwohnerInnen übergehen. Bis dahin engagieren sich die Beteiligten gemeinsam und lassen den Margarethengarten stetig wachsen.

Der Margarethengarten ist offizieller Unterzeichner des UrbanGardeningManifest.

 

Ladenlokal

Das Ladenlokal ist unser Vereinsheim und gleichzeitig Arbeits- und Veranstaltungsraum für Studierende und Anwohner/innen.

Es bietet uns jede Menge Platz, den wir gerne teilen. Daher haben wir Veranstaltungen und Konzepte realisiert, die das Ladenlokal öffnen und einen Mehrwert für Außenstehende ermöglichen. Der Tatort Klub, der Container Kochclub und das Handarbeitskollektiv sind Beispiele für von uns initiierte regelmäßige Veranstaltungen.

Wir stellen das Ladenlokal allerdings auch zur Verfügung. Es bietet Raum für studentische Ausstellungen, bürgerschaftliche Gruppen, kreative Prozesse und gemeinschaftliche Aktivitäten.

Das Ladenlokal ist so zu einem öffentlichen Wohnzimmer und Treffpunkt geworden.

 

Kontakt

WALDHAUS 12 e.V.
Eickener Straße 14
41061 Mönchengladbach

02161/8391562
info@waldhaus12ev.de
www.waldhaus12ev.de

Margarethengarten

Julia Schienke
0174/9206582
margarethengarten@waldhaus12ev.de

Ladenlokal

Annica Dietrich
0170/9306405
ladenlokal@waldhaus12ev.de